Am 2. April wurde Marlon Buchholz zum neuen Sprecher der AfD-Fraktion im Kreis Mettmann gewählt. Er löst damit Prof. Dr. Ralf Bommermann ab, der dieses Amt seit der Neuwahl des Kreistages im Jahr 2020 innehatte und sich aus gesundheitlichen Gründen vorläufig aus dem Kreistag, sowie aus dem Hildener Stadtrat zurückzieht. Als Nachrücker in den Kreistag folgt Dr. Heimo Haupt, der ebenso wie Prof. Bommermann und der studierte Germanist Marlon Buchholz aus Hilden stammt. Alle drei waren bzw. sind zugleich Mitglieder im dortigen Stadtrat.

In der Kreistagssitzung am 10. April wurde Dr. Heimo Haupt als neues Mitglied im Kreistag vereidigt. Diese Sitzung war zugleich das Debüt für Marlon Buchholz als Fraktionsvorsitzender. Prompt brachte er mit seiner Nachfrage zur Diskrepanz zwischen der großen Zahl Ausreisepflichtiger und lächerlich geringen Abschiebungen im Kreis Mettmann die Verwaltung und Kartellparteien in Verlegenheit.

Bernd Ulrich, Kreissprecher der AfD, dankt Prof. Bommermann für die geleistete Arbeit: „Durch sein besonnenes, ausgleichendes Wesen und profunde Sachkenntnis hat sich Prof. Bommermann Respekt und Anerkennung, auch beim politischen Gegner, erworben. Wir sind ihm für das Geleistete und seinen unermüdlichen Einsatz zu großem Dank verpflichtet. Wir sind überzeugt, dass Marlon Buchholz jetzt die richtige Wahl ist, um die Arbeit unserer Fraktion deutlich und öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.   Wir wünschen der neu aufgestellten Fraktion alles Gute und Erfolg für die verbleibende Amtszeit des Kreistags.“

Foto: Zwei, die sich gratulieren: Marlon Buchholz als neuer Fraktionschef und Dr. Heimo Haupt, frisch vereidigter Kreisrat