weiter geöffnet:

„Da wollte jemand ARD und ZDF zusammenlegen und bekommt laut FAZ wie erwartet Kontra. SPD, Grüne und Journalistenverband sehen die Vielfalt des Rundfunks gefährdet. Zutreffend heißt es im Feuilleton der FAZ:

„Die Sender haben den Auftrag zur „Grundversorgung“ mit Information, Kultur, Bildung und Unterhaltung längst hinter sich gelassen. Sie machen alles, was ihnen lieb und teuer ist, und versorgen vor allem sich selbst.“

Und die 17,50 EUR pro Monat reichen nicht. Langfristig kann der Beitrag auf 19 EUR steigen. Hoppla, hören wir da recht?

Die AfD sagt schon lange „Schluss mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk in der derzeitigen Form“. Dessen Zwangsfinanzierung ist umgehend abzuschaffen und in ein Bezahlfernsehen umzuwandeln. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk soll zu einem Bürgerrundfunk werden, der ausschließlich von seinen (freiwillig) zahlenden Zuschauern und nicht mehr von der Politik abhängig ist.

Entsprechend ist auch die Rundfunkkontrolle anzupassen: Die Kontrollgremien sollen von den Zuschauern gewählt werden. Schluss mit seichten Seifenopern, einseitiger Berichterstattung, systemkonformen Diskussionsrunden, Sommerpausen und unendlichen Wiederholungen. Das Geld der Bürger muss in die Qualität der Sendungen investiert werden, nicht in die Versorgung der „Rundfunkbeamten“.“