Dr. Frauke Petry
AfD Vorsitzende:
„EZB-Direktor warnt
vor einem
Anti-Bargeld Kartell
Da ist etwas im Busch: EZB-Direktor Yves Mersch hat keinen Zweifel daran, dass der Krieg gegen das Bargeld begonnen hat.
Der 500€ Schein wird ab 2018 nicht mehr aufgelegt und steht faktisch vor dem Aus. Der für Bargeld zuständige EZB-Direktor wehrte sich dagegen. Er kennt die Feinde des Bargelds: Zentralbankern und Ökonomen ist es ein Dorn im Auge. Sie fordern Negativzinsen für die Wirtschaft, doch Bargeld verhindert die… Entwertung der Bankeinlagen. Für die Finanz-Tech-Allianz wiederum sind Münzen und Scheine Konkurrenz. Sie verdienen nur am elektronischen Zahlungsverkehr. Das Recht-und-Ordnung-Lager dagegen will den gläsernen Bürger für die volle Kontrolle.
Bargeld ist gesetzliches Zahlungsmittel. Guthaben, das nur in elektronischer Form vorliegt, wird durch die angestrebte Negativzins-Politik der EZB und die steigenden Kosten entwertet. Das ist eine reale Enteignung der Bürger. Das oft vorgeschobene Argument der Kriminalitätsbekämpfung ist Unsinn. Steuerhinterziehung im großen Stil läuft weitgehend bargeldlos, wie schon Uli Hoeneß zeigte.
Scheine und Münzen sind geprägte Freiheit, die es unbedingt zu schützen gilt, denn nur Bares ist Wahres. Die AfD fordert den Erhalt des Bargelds und die unverzügliche Rückkehr zu einer soliden Geld- und Fiskalpolitik.“
https://www.facebook.com/Dr.Frauke.Petry
http://www.focus.de/…/anti-bargeld-kartell-ezb-direktor-mer…