„Nach der Realschule absolvierte Ulrich Schwierzke (66) eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker bei der heutigen Telekom. Bis 1989 war er Inhaber eines Geschäftes für Unterhaltungselektronik, bis 2008 Studium/Studienassistenz ET/IT an der Ruhruniversität Bochum. Danach übte er eine selbstständige Entwicklungs- und Beratungstätigkeit aus. Seine Hobbys sind Sport treiben und Musik machen.

uli_neu1

Schwierzke ist mit der Kommunalwahl 2014 in den Haaner Stadtrat eingezogen und führt seitdem die Ratsfraktion als Fraktionsvorsitzender. „Mir wurde sofort klar, dass die Finanzierung der einzelnen Kommunen auf eine völlig neue Grundlage gestellt werden muss.“ Pflichtige Selbstverwaltungsaufgaben, welche zwingend durchgeführt werden müssen, müssen auch von Bund/Land mit den nötigen Finanzmitteln versorgt werden. Das Konnexionsprinzip, nämlich wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen, wird hier nicht eingehalten und bringt die Kommunen in größte Schwierigkeiten. „Ein für mich weiterer wichtiger Punkt ist die innere Sicherheit.“ Schon bei der Bundestagswahl 2013 forderte die AfD: „Zuwanderung braucht klare Regeln“. Bereits damals sei die AfD dafür als fremdenfeindlich und Schlimmeres bezeichnet worden. „Jetzt kommen die Altparteien mit den gleichen Forderungen und auf einmal ist von Fremdenfeindlichkeit nichts mehr zu hören.“ Dass ungeregelte Zuwanderung für allerlei Straftaten genutzt werden könne, konnte oder wollte sich offensichtlich niemand vorstellen, sagt Schwierzke. Alleine der Betrug durch mehrere Identitäten sei problematisch. “

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/mettmann/ulrich-schwierzke-ist-kandidat-der-afd-aid-1.6772732