Nach langer, durch die behördlichen  Corona-Anordnungen bedingten Abstinenz, waren wir am vergangenen Samstagmorgen endlich wieder mit einen Info-Stand am Ratinger Marktplatz vertreten. Zum ersten Mal in diesem Jahr! Schon ein eigentümliches und erhebendes Gefühl, endlich mal wieder Flagge zu zeigen vor dem Ratinger Publikum. Wie gewohnt, waren wir wieder frühzeitig um acht Uhr vor Ort um uns den gewohnten Platz zu sichern. Die Eile war überflüssig, denn tatsächlich hatten wir für über zwei Stunden ein Alleinstellungsmerkmal. Die anderen Parteien ließen sich teilweise überhaupt nicht blicken. – Mit den Ratinger Parteifreunden Ralf und Frank und unserem Kreissprecher Marlon Buchholz waren mannschaftsmäßig gut aufgestellt.

Infostand RatingenAuf unseren Tischen hatten wir die vollständige Palette unseres Info-Materials ausgelegt: Das Wahlprogramm und der Kurz- als auch der Langform, die Themenflyer zur Familien-, Gesundheits-, Energie-, Mobilitäts-  und Wirtschaftspolitik und natürlich zur Inneren Sicherheit, Migration und  Corona. Erstaunlicherweise fand auch das über zweihundertseitige Taschenbuch mit dem vollständigen Wahlprogramm unserer Partei reges Interesse. – Überhaupt: Viele  Passanten raunten uns im Vorbeigehen zu: „Brauchen wir nicht! Wir wählen Euch sowieso!“. Bedenklich: Einige drehten sich dabei verstohlen um, um sich zu vergewissern, nicht bei Ihrer Sympathiebekundung beobachtet zu werden. Unser einstmals demokratisches Gemeinwesen entwickelt sich eben immer weiter zum Überwachungs- Schnüffel- und Denunziationsstaat. – Bei den Diskussionen war Corona nicht einmal ein besonderer Schwerpunkt; vielmehr die allgemeine Unzufriedenheit über eine Regierungspolitik, die gegen die vitalen Interessen unseres Landes gerichtet ist.

Wir hatten den ganzen Morgen keinerlei unangenehme Begegnungen mit Störern, Krakeelern oder rotgrünen Besserwissern. Überhaupt waren die Emotionen diesmal  verhalten: Maskenpflicht und die Corona-Gängelungen scheinen eine gewisse Lethargie  bewirkt zu haben. Viele freuten sich, uns endlich mal am Marktplatz wiederzusehen; überschwängliche Begeisterungsstürme, wie wir sie in der Vergangenheit gelegentlich erlebt hatten, blieben diesmal allerdings aus.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitmacher am Stand!
Fazit: Schön war es!

Herzliche Grüße, Ihr
Bernd Ulrich (Sprecher Stadtverband Ratingen)