Wissen Sie eigentlich, wie viele Menschen derzeit aufgrund von islamistischen Straftaten in NRW in Haft sitzen? Wahrscheinlich nicht. Wir auch nicht. Aber wir fragen nach!

Im Freistaat Bayern hat sich die Anzahl der islamistischen Häftlinge in den letzten zwei Jahren von 40 auf 87 mehr als verdoppelt. Auch stieg der Anteil der Häftlinge ohne deutsche Staatsbürgerschaft auf 43 Prozent (Stand Juli 2017, Quelle: Bayerischer Rundfunk). MdL („Mitglied des Landtags“) Herbert Strotebeck hat der Landesregierung folgende Fragen gestellt (schriftlich):

1. Wie viele Menschen sind derzeit in NRW aufgrund von islamistischen Straftaten in Haft?
  2. Wie hat sich die Anzahl (siehe Frage 1) in NRW seit 2014 verändert (in Prozent und in absoluten Zahlen)?
  3. Wie hoch ist der Anteil an Gefangenen ohne deutsche Staatsbürgerschaft in NRW (in Prozent und in absoluten Zahlen)?
  4. Wie hat sich die Anzahl der Gefangenen ohne deutsche Staatsbürgerschaft in NRW seit 2014 verändert (in Prozent und in absoluten Zahlen)?
  5. Wie hoch ist der Anteil inhaftierter Doppelpassbesitzer in NRW derzeit (in Prozent und in absoluten Zahlen)?

Die Regierung hat nun vier Wochen Zeit, diese fünf Fragen zu beantworten.