Die von der Schwarzbachstraße aus Richtung Seibelspange kommenden und in die Hammerstraße einbiegenden Busse der Linie 741, aber auch größere LKWs, z.B. die des Baubetriebshofs, können regelmäßig nicht aus ihrer vorgegebenen Spur in die Hammerstraße einbiegen, weil dort Fahrzeuge an der Haltelinie der  Lichtzeichenanlage warten.

Meist ist die Situation nur zu lösen, wenn die vor der Haltelinie wartenden Fahrzeuge ca . 4 bis 5 Meter zurücksetzen, oder aber der Bus über den in seiner Fahrtrichtung rechts liegenden Bürgersteig der Hammerstraße fährt. Dadurch  besteht nicht nur Gefahr für den Aufbau des Fußwegs selbst, der erst vor kurzem noch repariert wurde, sondern auch für etwaige Passanten.

Die Haltelinie der Lichtzeichenanlage sollte deshalb auf der Hammerstrasse 4 bis 5 Meter bis zur Hausnummer 3 zurück verlegt werden.

Die beigefügten Fotos veranschaulichen die beschriebene Situation.