In einem Antrag vom März diesen Jahres forderte die Fraktion der AfD in Ratinger Stadtrat  die Rückkehr zum herkömmlichen deutschen Sprachgebrauch.

Stein des Anstoßes ist die zunehmende Verwendung   des sogenannten Gendersternes (Schüler*innen)  in amtlichen Vorlagen, die dem Stadtrat zugeleitet werden.
Die AfD widerspricht mit ihrem Anliegen  ausdrücklich einer zeitgeistigen Interpretation, daß Frauen und Mädchen bislang sprachlich diskriminiert worden seien.

Hierzu äußerte sich der AfD-Fraktionsvorsitzende Werner Kullmann: „ Politik und Verwaltung müssen aufpassen, sich nicht zu sehr von der Alltagssprache der Menschen zu entfernen. –  Dieses Zitat stammt vom  niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil. Wir stimmen dieser Auffassung uneingeschränkt zu.
Es bleibt zu hoffen, daß sich die übrigen bürgerlichen Fraktionen  im Rat unserem Vorstoß anschließen und diesem Versuch einer sprachlichen Umerziehung ein klares „Nein!“ entgegensetzen.“  – Diese Hoffnung hat leider getrogen.

Zusammen mit dem Rot-Grün haben auch CDU, FDP und die Bürgerunion den AfD-Antrag ohne  Aussprache abgeblockt.
Mit einer Unterschriftensammlung an den Info-Ständen gibt die AfD den Ratingern nun die Gelegenheit,  gegen diese Unsitte einer sprachlichen Umerziehung zu protestieren.