Am 13. Februar 2022 tritt die Bundesversammlung zusammen, um den Bundespräsidenten zu wählen. Auch drei AfD-Mitglieder aus dem Kreis Mettmann werden an der größten parlamentarischen Versammlung Deutschlands teilnehmen:

Der NRW-Landtagsabgeordnete Herbert Strotebeck und Kreissprecher Marlon Buchholz wurden durch den NRW-Landtag am 16. Dezember 2021 zu Mitgliedern der Bundesversammlung gewählt.

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Martin Renner ist durch sein Bundestagsmandat ein „geborenes Mitglied“ der Bundesversammlung.

Kreissprecher Marlon Buchholz berichtet: „Es ist in Deutschland eine besondere politische Ehre und Auszeichnung, unser Staatsoberhaupt wählen zu dürfen.“ Der Landtagsabgeordnete Herbert Strotebeck ergänzt: „Dass gleich drei AfD-Mitglieder des AfD-Kreisverbandes Mettmann bei der Bundesversammlung dabei sind, ist schön, noch schöner wäre aber, wenn alle volljährigen Deutschen das Staatsoberhaupt direkt wählen dürften.“

Weitere Informationen zur Bundesversammlung: https://www.bundestag.de/bundesversammlung