Unter den durch Corona-Schutzmaßnahmen erschwerten Bedingungen nominierte der Stadtverband Mettmann der Alternative für Deutschland am 31. Mai 2020 seine Kandidaten für die Wahl zum Rat der Stadt Mettmann am 13. September 2020.

Die AfD wird in allen 20 Wahlbezirken antreten und präsentiert daneben eine Ratsliste von 12 Mettmannern, die von dem Trio Günter Pollmann, Petra Kotthaus und Andreas Nixdorf angeführt wird. In dieser Liste sind viele unterschiedliche Kompetenzen gebündelt, von Erfahrungen in der Verwaltungsbürokratie über Finanz- und Wirtschaftsfragen bis hin zum eigentlichen Motor jeder Gesellschaft, der praktischen Erwerbsarbeit.

Die AfD-Kandidaten sind der festen Überzeugung, dass die Mettmanner Bürger ein Recht auf eine echte politische Alternative haben und gehen optimistisch und geschlossen in den Kommunalwahlkampf. Sie wollen mit pragmatischen und verantwortungsbewussten Ideen die Interessen der Mettmanner vertreten, wenn es im nächsten Stadtrat wieder um Themen wie Wirtschaftsförderung, Straßenausbau, Anliegerbeiträge, Verkehr und den Zustand der Mettmanner Schulen geht, um nur einige der vielfältigen Aufgaben zu benennen