Markttoilette: Die AfD-Fraktion begrüßt und unterstützt den Vorstoß der SPD, die Markttoilette, auch bekannt als die „Ratinger Katakomben“, nun doch dauerhaft zu erhalten und sanieren. Bereits 2016 hatte sich die AfD gemeinsam mit Bürgerunion, FDP und Piraten für den Weiterbetrieb  dieser zentralen  Bedürfnisanstalt ausgesprochen. Damals wollten Verwaltung und Sozialdemokraten noch gemeinsam mit CDU und Grünen  der Markttoilette zum Jahresende 2016 endgültig den Garaus machen.

Totgesagte leben länger. Von daher freuen wir uns über den Sinneswandel bei der SPD. Denn gerade in Zeiten des Lockdown zeigte sich, daß das Konzept der „Netten Toilette“  allein  nicht tragfähig ist. Denn die Gastwirtschaften, Cafés und Restaurants,  die ihre stillen Örtchen für die „Nette Toilette“  zur Verfügung stellten, haben ihre Türen geschlossen. Der Fraktionsvorsitzende der AfD,  Werner Kullmann, ist optimistisch: „Hoffen wir, daß auch der Bezirksausschuss Mitte, der am Dienstag tagt, sich mit Mehrheit in Sinne der tatsächlichen Bedürfnisse der Ratinger Bürgerinnen und Bürger entscheidet und  die Weichen stellt für das Weiterleben der „Ratinger Katakomben“.“   – Ergänzung: Der Stadtrat mehrheitlich für den Weiterbetrieb der Markttoilette in 2021 gestimmt.