Im Rahmen einer Versammlung der stimmberechtigten Mitglieder wurde der Sprecher des AfD-Stadtverbandes Ratingen, Bernd Ulrich, zum Direktkandidaten für die Landtagswahl am 15. Mai im Wahlkreis 39 gewählt. Zu diesem Landtagswahlkreis 39 Mettmann III – Mülheim II gehören die kreisangehörigen Städte Heiligenhaus und Ratingen und von der Stadt Mülheim die Kommunalwahlbezirke 26 Saarner Kuppe und 27 Saarn-Süd/Mintard/Selbeck. Bernd Ulrich, der zugleich Mitglied im Stadtrat von Ratingen ist, äußerte sich optimistisch nach der einstimmigen Wahl:

Mein besonderer Dank gilt den Parteifreunden aus Mülheim, Heiligenhaus und natürlich auch Ratingen, die mir ihr Vertrauen gegeben haben. Besondere Schwerpunkte unserer künftigen politischen Arbeit sind Gesundheit, Freiheitsrechte, Umwelt und Verkehr. Hier stehe ich zusammen mit meinen Mitstreitern für eine Politik mit Augenmaß und Vernunft ohne irgendwelche ideologischen Scheuklappen. Mein besonders Augenmerk vor Ort gilt der Bereitstellung eines Frauenhauses für Ratingen/Heiligenhaus und dem zügigen Lückenschluss der A44.“