Die AfD wünscht allen eine schöne Adventszeit! Das war zugleich das Motto unseres Info-Standes am Ratinger Markt am letzten Samstag. Im kalten Frühnebel waren wir schon zeitig vor Ort, um uns einen guten Platz zu sichern. Indessen: Keine der anderen Parteien ließ sich blicken; sie hatten wohl allesamt bei dem trüben Wetter kalte Füße bekommen. Bei uns hingegen taten die winterlichen Temperaturen der guten Stimmung keinen Abbruch.

Einige hundert von der AfD gestifteten Schoko-Nikoläuse fanden wieder dankbare Abnehmer  bei Groß und Klein. Wie im vergangenen Jahr, so konnten wir auch jetzt wieder interessante Studien betreiben: Einige verbissene Zeitgenossen, vermutlich politisch kräftig rot-grün eingefärbt, gönnten ihrem Nachwuchs einfach keinen Schoko-Nikolaus von der AfD. Und so mussten diese armen Kleinen  auf diese ansonsten sehr begehrte Gabe verzichten und manchmal sogar mit traurigen Augen zurückbringen. Schade drum!  Ein bedauerliches Zeichen, daß die gegen uns gerichtete Hasspropaganda bei manchen Unbedarften immer noch verfängt. Indessen: Zuspruch begegnet uns deutlich öfter als Ablehnung. Und noch eine Beobachtung: Niemand von denen, die kopfschüttelnd oder grummelnd an unserem Stand  vorbeiliefen, wollte sich auf eine Diskussion einlassen. Fest gefasste Vorurteile könnten ja ins Wanken geraten.

Eine Broschüre an unserem Stand fand besondere Beachtung: Die Informationsschrift, die sich mit der heute von der Politik verordneten Frühsexualisierung in Schulen und Kindergärten kritisch auseinandersetzt.  Manches Eltern- oder Großelternpaar machte aus seiner Abscheu  gegenüber der Indoktrinierung von Genderideologie und Propagierung von Sexualpraktiken im frühen Kindesalter keinen Hehl. Sankt Martin, Advent, Nikolaus und Weihnachten sind eben besondere Tage für unsere Kinder. Womöglich sind viele Bürger gerade in dieser Zeit zu diesem Thema besonders sensibilisiert.

Einen schönen Advent und herzliche Grüße, Ihr

Bernd Ulrich (Sprecher Stadtverband Ratingen)