Die AfD hatte versprochen, sich weiter mit den Studentenvertretungen in NRW und deren Finanzierung und Transparenz zu beschäftigen (siehe https://afd-mettmann.de/aktuelles/2018/09/wenig-kontrolle-wenig-transparenz-studentenparlamente-in-nrw/). Dieses Versprechen haben die beiden AfD-Landtagsabgeordneten Herbert Strotebeck und Helmut Seifen vergangene Woche eingelöst. Mangelhafte Transparenz und fehlende Kontrollen bei Studentenvertretungen an staatlichen Hochschulen in NRW brachte zuvor eine sogenannte „Kleine Anfrage“ der AfD ans Tageslicht (siehe https://www.landtag.nrw.de/Dokumentenservice/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-3722.pdf).

Die AfD will nun unter anderem wissen, zu welchen Ergebnissen die jeweils letzte Landesrechnungshof-Prüfung der Studentenvertretungen kam und warum zum Beispiel an der Universität zu Köln noch nie eine Prüfung stattfand. Die Fragen im Original finden Sie hier: www.landtag.nrw.de/Dokumentenservice/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-4022.pdf